Company-Stories

Hallo Welt!

Der erste Post in einem neuem Blog ist natürlich immer etwas Besonderes. Wir wollen diesen ersten Post dafür nutzen, um die Frage aller Fragen zu klären, die sich früher oder später wohl jeder Besucher einer Website stellt, nämlich: “Was mache ich hier eigentlich?”

All jene Besucher, die diese Website nur wegen dem “coolen” Namen besucht haben, sei gesagt: Es war nicht einfach einen Namen zu finden mit dem sowohl ich als auch meine Kollegen zufrieden waren. Aber letztendlich hat es doch geklappt. 😀

Genug der Worte, kommen wir endlich zu der Frage, mit was für Themen sich diese Website eigentlich beschäftigt. Im Kern geht es, wie der Untertitel bereits vermuten lässt, um Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Computer Sehen und Data Mining.

Auch wenn ihr euch jetzt denkt: “Noch eine KI Seite mehr? Wer braucht denn so etwas?”, wir sind keine KI-Website wie die Anderen.
Wir legen großen Wert darauf unser Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich für einen durchschnittlichen Softwareentwickler zu präsentieren. Uns geht es vor allem darum, dass der Leser die Grundidee versteht und mit den entsprechenden Tools arbeiten kann. Die komplexe Mathematik hinter den jeweiligen Ideen versuchen wir entweder mit Beispielen, Bildern und Skizze zu verdeutlichen oder aber beschränken uns auf das Nötigste an Formeln und versuchen möglichst viel durch Intuition zu erklären.

Mindestens ein Blogpost pro Monat ist unser Ziel, es kann aber gut und gerne auch mehr werden. In den Blogposts werden wir vor allem interessante Forschungspapiere zu KI, DeepLearning u.ä. analysieren und in eine verständliche Sprache übersetzen, so wie Ergebnisse überprüfen und erklären wie man von den jeweiligen Funden profitieren kann. Aber auch kleinere aktuelle Projekte und Tutorials werden es auf den Blog schaffen, wenn auch große Tutorials eine eine extra Seite bekommen unter dem Reiter “Tutorials”. Ebenso werden auch News, coole Projektideen und Meinungen Einzug in den Blog finden. Dennoch sind wir natürlich auch offen für jegliche Vorschläge worüber wir schreiben könnten und was euch interessiert.
Das heißt kurz und knackig: Wir schließen nichts aus setzen unseren Schwerpunkt aber auf aktuelle Forschung und Tutorials.

Wir, das sind Daniel, Lukas und ich (siehe auch “Über Uns”).
Soweit zu unserem ersten Blogeintrag, hoffentlich konnte ich euer Interesse wecken und melde mich demnächst wieder mit einem ersten kleinen Projekt zu einer einfachen OCR.

Bis die Tage!

Ein Gedanke zu „Hallo Welt!

  1. Fantastic blog you have here but I was curious if you
    knew of any community forums that cover the same topics discussed in this article?

    I’d really love to be a part of community where I can get feed-back from other experienced individuals that share the same interest.
    If you have any recommendations, please let me know.
    Bless you!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.