Computer VisionDeep LearningMachine LearningProject

Entwicklung eines selbstfahrenden Autos – Tag #11 – Finaler Tag Part 1


Heute ist der finale Tag von Part 1. Es ist nicht viel passiert seit gestern. Wir haben lediglich den Code etwas aufgeräumt und ein paar kleine Fixes/Verbesserungen gemacht. Wir sind ziemlich glücklich, dass der erste Teil des Projekts so erfolgreich verlaufen ist. Natürlich hatten wir Herausforderungen zu bewältigen, aber wir haben dabei auch viel gelernt! Letztendlich läuft unsere Software mit etwa 1 FPS auf der CPU und ist damit durchaus benutzbar für “einfache” reale Bedingungen. Wir haben dem kompletten Projekt eine extra Subseite spendiert, wo wir in Zukunft alle Ergebnisse und Teile sammeln werden. Zusätzlich werden wir dort ein paar mehr Ergebnis-Bilder hochladen.

Bei Gelegenheit werden wir ein Video von dem System im Einsatz machen. Ich persönlich freue mich schon enorm auf die weiteren Teile des Projektes und hoffe, dass auch ihr wieder mit dabei seid! 🙂

Zusammenfassung
Damit ist es also geschafft, der erste Teil ist fertig. Wir litten am Anfang besonders unter der sehr limitierten Hardware, was die Benutzung von Standard-RCNN-Ansätzen praktisch unmöglich machte. Obwohl wir auch einige Tage hatten an denen wir echt beinahe verzweifelten, hat sich das Durchhalten doch gelohnt! Es war sehr interessant verschiedene Ansätze zu testen und ich bin mir sicher, jeder von uns hat einiges dazu gelernt. In meinem Herzen hat das Projekt jetzt schon einen großen Platz bekommen, wo es so schnell nicht wieder rauskommt!

In diesem Sinne möchten wir auch jedem danken, der uns unterstützt hat, besonders beim Labeln der Bilder. Sobald die Zensur der Bilder durch ist, werde ich das Datenset hochladen und ebenfalls eine Lister aller Helfer und Unterstützer!

Bis zum Nächsten Mal,
Marcel

2 Gedanken zu „Entwicklung eines selbstfahrenden Autos – Tag #11 – Finaler Tag Part 1

  1. Hi miteinander! Großartige Arbeit.
    Gibt es mittlerweile schon den zweiten finalen Teil dieser Serie, mit dem fertig erstellten Datenset. Da ich mich privat gerade mit ähnlichem beschäftige, wäre das sehr Interessant für mich.

    1. Das Datenset ist leider noch in der Zensur (Jedes Bild einzeln zu zensieren ist so grausam… Manchmal ist Deutschland echt eine Copyright-Hölle). Du hast mein Wort, dass ich bis Montag Abend (9.4.18) das zensierte Datenset hochlade. Ich werde dir eine E-Mail zukommen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.