Bücher


Im folgenden ein Überblick über unsere (teilweise kostenlosen) Bücher.

KI Entmystifiziert

Dieses Buch entmystifiziert das Keyword „Künstliche Intelligenz“, welches heutzutage überall und von jedem benutzt wird. Trotz der großen Präsenz dieser Worte, haben nur die wenigsten eine konkrete Vorstellung von den Prinzipien, Ideen und Konzepte hinter dem Wort „KI“. Diejenigen, die tiefe Einblicke in das Gebiet der KI haben, teilen ihr wissen meist so komplex, dass es kein Mensch ohne umfangreiches Mathematik-Studium oder Informatik-Studium versteht und selbst dann ist das Verstehen der Konzepte enorm schwer. Dabei sind die meisten KI-Konzepte sehr intuitiv fassbar und lassen sich super mit der Natur, der Evolution und ähnlichem erklären. Diesen Weg versuchen wir bei unserem Buch zu gehen. Wir zeigen auf was KI heutzutage wirklich ist, wie sie funktioniert und wo die Probleme liegen. Wir erklären gängige Fachbegriffe wie „Deep Learning“, “ Machine Learning“, „Computer Vision“ und mehr. Der Fokus liegt dabei auf dem Verstehen der Konzepte, damit bietet sich das Buch für jeden an, der ein fundiertes Grundwissen im Gebiet KI erarbeiten möchte.

Preis: Coming soon

Deep Learning – Part 1

Dieses kostenlose Ebook klärt grundlegende Fragen rund um Neuronale Netze und Deep Learning. Es besteht aus rund 70 Seiten und versucht sowohl die Grundideen hinter Künstlichen Neuronalen Netzen zu beleuchten, als auch ein bisschen Theorie. Der Schwerpunkt dieses Werkes liegt jedoch auf der Frage: “Wie kann ich Deep Learning für meine Projekte verwenden?”. Zuerst wird in dem Buch kurz der Begriff Machine Learning eingeführt, anschließend beschäftigen wir uns mit Künstlichen Neuronalen Netzen, Convolutional Neural Nets und entwickeln am Ende des Buches eine kleine Software zur Gesichtserkennung. Wir beschränken uns in dem Buch ausschließlich auf Pseudo-Codes, außer es ist nicht anders möglich.

Preis: Kostenlos

Einführung in die Programmierung von KI

Das Ebook über KI habe ich im August 2014 fertiggestellt und seitdem auf diverse Seiten kostenlos zum Download angeboten. Logischerweise taucht es jetzt auch auf der offiziellen Seite auf. Das Werk besteht aus 169 DIN A4 Seiten mit insgesamt 74 farbigen Abbildungen. Mir ging es in diesem Buch in erster Linie darum die Grundideen der KI-Programmierung zu vermitteln, ohne zu tief in Beweise abzusteigen.

Wer also ein Buch erwartet, das die gängigsten Konzepte der KI herleitet und beweist, wird von diesem Buch enttäuscht werden. Um ein bisschen Mathematik kommt man nie herum, aber in dem Ebook ist es auf ein Minimum reduziert und es wird sich hauptsächlich damit beschäftigt wie die Grundideen in Software umgesetzt werden können.

Preis: Kostenlos