Programmierung von KI


Einführung in die Programmierung von KI

KI

Das Ebook über KI habe ich im August 2014 fertiggestellt und seitdem auf diverse Seiten kostenlos zum Download angeboten. Logischerweise taucht es jetzt auch auf der offiziellen Seite auf. Das Werk besteht aus 169 DIN A4 Seiten mit insgesamt 74 farbigen Abbildungen. Mir ging es in diesem Buch in erster Linie darum die Grundideen der KI-Programmierung zu vermitteln, ohne zu tief in Beweise abzusteigen.

Wer also ein Buch erwartet, das die gängigsten Konzepte der KI herleitet und beweist, wird von diesem Buch enttäuscht werden. Um ein bisschen Mathematik kommt man nie herum, aber in dem Ebook ist es auf ein Minimum reduziert und es wird sich hauptsächlich damit beschäftigt wie die Grundideen in Software umgesetzt werden können. Ich freue mich über jegliche Art von Kritik und hoffe vor allem auf Feedback.

Downloadlink: Einführung Künstliche Intelligenz


Themen

  1. Darstellung von Problemen
  2. Simple Suchverfahren
  3. Greedy Algorithmen
  4. Heuristik
  5. Boolesche Algebra
  6. Fuzzy Logik
  7. Evolutionäre Algorithmen
  8. Künstliche Neuronale Netze
  9. Expertensysteme
  10. Schwarmintelligenz

Einleitung

Dieses Ebook ist aus der Motivation heraus, das Thema ”Künstliche Intelligenz” praxisorientiert zu vermitteln, entstanden. Wie der Titel des Buches bereits vermuten lässt, geht es in diesem Buch primär um die Programmierung von KI und weniger um die Mathematik oder gar um aktuelle Forschungsgebiete. Wir werden sehr viele Themen-Bereiche auslassen, die man nicht oft oder nur selten für die Programmierung braucht. Das kostenlose E-Book darf sehr gerne ganz und in Teilen weiterverbreitet werden.
Das Buch soll als Einführung in das Thema KI dienen und wurde mit dem Hintergedanken geschrieben sowohl für Schüler, Studierende als auch fertige Ingenieure geeignet zu sein. Es werden soweit wie nötig auch mathematische und biologische Hintergründe beleuchtet, um das Verstehen der Kapitel auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse zu ermöglichen. Im Buch tauchen Beispiele in Pseudocode- und in Codeform auf. Diese Codestücke sind hauptsächlich Java-Code. Kleinere Beispiele sind sowohl in AutoIt als auch in Java implementiert.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Marcel Rupprecht

Artikel zitieren:
Marcel Rupprecht, "Programmierung von KI", in Neural Ocean, 2014, //neuralocean.de/index.php/de/buecher/einfuhrung-ki/.

BibTex:
@misc{NeuOcKI2014,
    title="Programmierung von KI",
    url="\url{//neuralocean.de/index.php/de/buecher/einfuhrung-ki/}",
    journal="Neural Ocean",
    author="Marcel Rupprecht",
    year="2014 (accessed Juli 10, 2020)"
}