Gesichtslokalisierung


Auf dieser Seite stellen wir C/C++ Code für eine Gesichtslokalisierung basierend auf OpenCV und dem Deep Learning Framework Caffe bereit.
Der Code wurde ausschließlich auf Linux getestet. Eine Makefile liegt bei. Aber mit Sicherheit müsst ihr diese noch auf eure Bedürfnisse anpassen. Die grundlegenden Ideen und Probleme hinter diesem Projekt sind hier zusammengefasst und ausführlicher beschrieben. Dieses Projekt entstand als Nebenprodukt des Ebooks “Deep Learning – Part 1“.

Der zugrundeliegende Code ist sehr einfach und rudimentär gehalten. Es besteht noch viel Verbesserungspotential sowohl bezogen auf den C/C++ Code als auch auf das benutzte Caffe-Netz.

Downloadlink des C/C++ Sources: FaceNet C/C++

Downloadlink des trainierten Netzes (caffemodel): FaceNet Caffemodel

Einige Ergebnisse (Rote Rechtecke markieren von der Software erkannte Gesichter;
Diese erkannten Bereiche müssen nicht zwingend echte Gesichter sein):
val_c_1 val_c_3 val_c_5 val_c_6
inv_c_1 inv_c_3 inv_c_4 val_w_8