Theory Graph Viewer


TGView-Graphen

Dieses Projekt ist eine Kooperation von Neural Ocean und der KWARC group an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen. Die Aufgabe bestand darin Abhängigkeiten zwischen Mathe-Theorien und Modellen in Form von Graphen darzustellen. Auf diesem Weg wollen wir Forschern ein einfach zu benutzendes, aber gleichzeitig mächtiges Tool an die Hand geben, um durch die komplexen Abhängigkeiten zu navigieren. Das gesamte Tool basiert auf Javascript und Vis.js. Selbst wenn Vis.js bereits viele vordefinierte Algorithmen besitzt, waren wir dennoch gezwungen für unsere Anwendung weitere Algorithmen zu implementieren. Dazu gehörten unter anderem:

  • Zwei neue Graph-Layout-Typen (Force-Driven Layout und Semi-Hierarchical Layout)
  • Interaktion mit dem Graphen, basierend auf Kontext und Informationen vom Server
  • Erweiterte Cluster-Algorithmen

Das gesamte System, genannt TGView, in Aktion kann unter TGView on Mathhub betrachtet werden.
Der dazugehörige Source-Code ist Open-Source und zu finden auf Github: TGView on Github
Im Moment ist das System noch nicht fertig gestellt. Deshalb erwarten wir immer noch Bugs, Probleme und Fehler. Wir arbeiten jedoch in Richtung einer vorerst finalen Version. Konzeptionelle Details haben wir in dem dazugehörigen Paper näher ausgeführt: A Flexible, Interactive Theory-Graph Viewer